Aktuelle Infos gibt es hier.

Förderverein

Ziel des Fördervereins ist es, diese Schule weiterhin engagiert, personell und finanziell zu unterstützen. Als eingetragener Verein sind wir berechtigt, Beiträge und Spenden anzunehmen sowie Quittungen dafür auszustellen. Dies trägt dazu bei, die Ausstattung der Schule kontinuierlich zu verbessern.

Der Verein unterstützt die Schule durch Förderung besonderer Projekte und Bildungsangebote. Beispiele hierfür sind:

·         die finanzielle Unterstützung der Klassenausstattung, z.B. mit dem „Startgeld“ zum Schuljahresanfang und mit dem Zuschuss zur Projektwoche

·         der regelmäßige Zuschuss zur Bücherei im Gemeindezentrum

·         die Finanzierung der Preise für das Sportfest

·         die Finanzierung von Schulevents wie z.B. „Merkmeister“, „TaiKiDo“, „black&white“

·         die Vorfinanzierung des Weihnachtsmarktes und des Schulkalenders

·         die Finanzierung von Kopfhörern, des Schachbretts, der Aquariumbeleuchtung u.v.m.

Projekte des Fördervereins

Der Schwerpunkt der seit 2009 geleisteten Arbeit lag auf dem Bereich der Schulhof-Erneuerung. So konnten folgende Projekte der Schulhof-Erneuerung bereits abgeschlossen werden:

·         Projekt Stehwippe

Im Mai 2011 wurde das erste Modul vor der Aula mit einer Stehwippe und zwei Sitzgruppen fertiggestellt. Angrenzend finden sich statt Asphalt heute Natursteinpflaster, Hackschnitzel und von der Garten-AG gepflegte Sträucher, die zum Spielen und Toben einladen.

·         Projekt Balancierparcours

Hinter der Aula kann seit August 2013 balanciert und geklettert werden. Hackschnitzel bilden einen natürlichen Untergrund und federn übermütige Energien ab.

·         Projekt Tischtennisplatten

2018 konnte durch den Förderverein eine weitere Tischtennisplatte für den Außenbereich vor der Schulbetreuung beschafft und aufgestellt werden.

·         Projekt Renovierung Kletterwand

Die in die Jahre gekommene Kletterwand wurde durch Vereinsmitglieder in Eigenleistung demontiert, gereinigt und lackiert sowie die Materialkosten vom Verein getragen.

·         Projekt „Offenes Klassenzimmer“

Das neueste Schulhofmodul 2019 ist abgeschlossen: Die alte, aus verholzter Hecke und Schlammboden bestehende Böschung zwischen oberem Schulhof und Turnhalle ist einem „Offenen Klassenzimmer“ gewichen. Hier entstand eine Befestigung des Abhangs, die zum Sitzen und Lernen genutzt werden kann. Bei schönem Wetter bietet dieser naturnahe Lernort Schülern und Lehrern eine abwechslungsreiche Alternative zum normalen Klassenzimmer.

·         Projekt „Moderne Aula“

Die Aula, als Ort, an dem man sich zu Infoveranstaltungen, Weihnachtsmarkt und Schulaktivitäten trifft, hat ihre besten Jahre hinter sich. Mit dem Sponsorenlauf am 16.10.2019 starteten wir die Umgestaltung der Aula zu einem multifunktionalen Raum mit moderner Technik für Musik, Kunst, Aufführungen und Versammlungen. Zum Presseartikel geht es hier.

Der Förderverein beim Sponsorenlauf mit den neuen Schul-Shirts und Edeka Lauber, unserem Sponsor für Verpflegung der Teilnehmer.

·         Projekt „Farbe für den Schulhof“

Am 30.10.2021 brachten Eltern aus dem Förderverein, zusammen mit einigen Kindern und erwachsenen Helfern, Farbe auf den Schulhof: Der Verkehrsparcours strahlt in frischem Weiß, ein Hüpfkästchen und ein Bewegungsspiel laden zur bewegten Pause ein. Wenn die Temperaturen im Frühling 2022 steigen, steht das nächste Malprojekt an.

Der Förderverein und die Helfer mit den Spendern von Farben und Pinseln:
Bauzentrum Hofacker und HolzAktivHaus GmbH.

·         Projekt „Bewegungsgeräte für den Schulhof“

Im Sommer 2022 wurden weitere Spielgeräte der Marke Olifu vom Förderverein angeschafft. Für jedes Alter, benutzbar von 1-3 Kindern - da ist für jede:n etwas dabei.

Alle bereits realisierten Module konnten nur mit Hilfe engagierter Schüler, Eltern, Lehrer und mit Unterstützung von ortsansässigen Unternehmen gelingen. Dafür danken wir herzlich und freuen uns über weitere Mitarbeit, Vereinsbeiträge und freiwillige Spenden.

Sie möchten Ihren Beitrag für eine schöne Grundschulzeit Ihres Kindes leisten?

Werden Sie Mitglied im Förderverein, unterstützen Sie uns mit Einsatz und/oder finanziell. Ihre Kinder und die gesamte Schule freuen sich über jedes neu erreichte Ziel.

Mitglied werden und 12,- Euro jährlich beitragen: Klicken zum Mitgliedsantrag

Spenden Sie einen beliebigen Betrag: http://tinyurl.com/foev-ybs

(Bitte geben Sie Ihre Adresse für eine Spendenquittung an.)

Unterstützen Sie uns mit Anregungen, Fragen und Hilfsangeboten: foerderverein-ybs@gmx.de