Projektwoche im Mai 2013

Im Frühling 2012 begann eine Arbeitsgruppe unserer Schule (Dagmar Atzenroth, Carola Dennerlein, Heike Löwer, Katrin Mingebach) mit den Vorbereitungen für die Projektwoche im Mai 2013. Es sollte für alle Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Woche werden, um das 50-jährige Jubiläum unserer Schule entsprechend zu würdigen. Ein Motto wurde gefunden:

"Schule macht Kunst - Kunst macht Schule".

Kontakt wurde aufgenommen zum örtlichen Kunstverein - vertreten durch den in der Region bestens bekannten Künstler Q-Fell. In den kommenden Monaten konkretisierte sich das Vorhaben: 13 Künstler und Kreative aus der Region - auch über den örtlichen Kunstverein hinaus -  hatten sich bereitgefunden, jeweils ein Projekt anzubieten, außerdem wurde ein Vorhaben mit dem Medienprojektzentrum "Offener Kanal Offenbach" geplant.

Um Material und Honorar zu finanzieren, hatte im Herbst 2012 ein Sponsorenlauf stattgefunden und der Förderverein verwaltete die erlaufenen Spendengelder.

Fünf Lehrerinnen planten ebenfalls ihre eigenen Projekte, so dass in jeder Projektgruppe nur ca. 12 Kinder waren. Alle anderen Lehrerinnen waren den Kunstprojekten der externen Aktiven zugeordnet.

Außerdem erklärten sich etliche Helferinnen bereit,  ehrenamtlich mitzuarbeiten, seien es Lehrerinnen in Elternzeit,  Lesepatinnen aus dem Verein "Lesemaus", Familienmitglieder von Kolleginnen oder Mütter unserer Schüler.

Im April 2013 erstellte Dagmar Atzenroth aus Exponaten und Plakaten eine Ausstellung für die Einwahl der Schülerinnen und Schüler.

Nachdem die Gruppen gebildet waren, sämtliches Material bereitstand und die Räume präpariert worden waren, konnte es am Dienstag nach Pfingsten endlich losgehen:

Unsere Projektwoche vom 21. bis 24. Mai 2013!