Schulfest zum 50-jährigen Jubiläum am 25. Mai 2013

Am 25. Mai 2013 fand unser großes Schulfest anlässlich "50 Jahre Ysenburgschule" statt. Das Fest bildete gleichzeitig den Abschluss einer einzigartigen Projektwoche zum Thema "Schule macht Kunst - Kunst macht Schule".

Um 10:00 Uhr eröffnete Schulleiterin Birgit Hassel die Veranstaltung und konnte gleich einige Ehrengäste willkommen heißen, darunter den Kreisbeigeordneten Herrn Zach, den Ortsvorsteher von Meerholz, Herrn Böhmer, Schulleiter und Schulleitungsmitglieder der benachbarten Schulen, Vertreterinnen der Kindertagesstätten, Vertreter der Kirchen sowie unsere ehemalige Schulleiterin Hannelore Wudy und viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Bürgermeister Thorsten Stolz und die Ortsvorsteherin von Hailer, Frau Dorn, konnten aus terminlichen Gründen erst später dazukommen.

Gleichwohl begann das Fest mit einem Lied der Hauptpersonen in der Schule: Alle Kinder sangen mit ihren Klassenlehrerinnen zur Einstimmung "Wir feiern heut´ein Schulfest!" Ein herzliches Grußwort von Matthias Zach als Vertreter des MKK schloss sich an. Danach gab es einen besonderen Vortrag. Herr Schirmer - vielen Gästen bekannt vom Gasthaus Spieker in Hailer - erzählte auf launige Art in hessischer Mundart, wie er vor 50 Jahren den Umzug vom alten Schulhaus ins damals nagelneue Gebäude im Konrad Schneider Weg erlebte.

Im Anschluss bedankte sich Birgit Hassel bei den Künstlerinnen und Künstlern, deren außergewöhnliche Angebote die Projektwoche für unsere Schülerinnen und Schüler zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hatten. Ein großes Dankeschön ging ebenfalls an viele "gute Geister", die ebenso zum Gelingen der besonderen Woche beitrugen.

Auch für die Sach- und Geldspenden (Firma Dorn, Firma Rotbart, Getränkeland Wagner, MKK) bedankte sich unsere Schulleiterin in ihrer Ansprache.

Nun folgte der Hinweis auf die Programmpunkte: Der ehemalige Konrektor unserer Schule Klaus Waldschmidt hatte mit einer Projektgruppe ein historisches Theaterstück einstudiert, das er selbst als junger Lehrer geschrieben hatte und das bereits zum 25-jährigen Jubiläum aufgeführt worden war.

In der Aula konnten sich die Besucher auf eine Ausstellung zum Thema "Schule früher" freuen, vorbereitet vom Geschichtsverein Meerholz Hailer.

Eine Projektgruppe zeigte ein kleines "Afrikanisches Musiktheater" und man konnte sich den Trickfilm anschauen, den eine Projektgruppe mit dem "Offenen Kanal Offenbach" hergestellt hatte.

Nach der feierlichen Eröffnung wurden alle Klassen- und Fachräume geöffnet, und allen voran strömten die Schülerinnen und Schüler ins Schulhaus, um den vielen Besuchern ihre Werke zu zeigen.

Mit großem Engagement hatte der Elternbeirat für das leibliche Wohl vorgesorgt, so dass alle Gäste sich mit Würstchen, Brezeln, Kuchen und Getränken versorgen konnten.