Aktuelles vom Förderverein

Helfen Sie uns, unsere Reichweite zu vergrößern: Teilen und liken Sie unsere Beiträge auf Facebook unter www.facebook.com/FoevYsenburg !

Übergabe vom altem zum neuen Vorstand (v.l.n.r.): Julia Hofmann, Sabine Bös, Cristina Oliva, Axel Sack-Schulze, Cintia Druschke, Jana Fuchs und Madlen Müller

 

Förderverein der Ysenburgschule vor dem Aus gerettet

Bis Mitte Dezember machte man sich an der Ysenburgschule Hailer/Meerholz große Sorgen um den Fortbestand des Fördervereins, für welchen es einen neuen Vorstand zu finden galt. Nachdem sich bei der jährlichen Mitgliederversammlung keine Nachfolger für die wichtigsten Vorstandsposten finden konnten, wurde zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 11.12.2023 geladen, bei der es in einem zweiten Anlauf ausschließlich um die Wahl eines neuen Vorstandes ging. Wie so viele andere Vereine hatte auch dieser in den letzten Jahren unter niedrigen Mitgliedszahlen und Nachwuchsmangel gelitten – umso wichtiger war es nun wieder in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit zu gelangen und weitere Mitglieder insbesondere für die Spitze zu gewinnen, damit der Verein nicht vor der Auflösung steht. Zur Erleichterung und zum Glück der Schulgemeinde fand sich nach dem Hilfeaufruf des Vereins nun eine ausreichende Anzahl engagierter Ehrenamtler, welche den seit 2009 bestehenden Förderverein weiter mit Freude und Tatkraft am Leben erhalten werden.

 

Neues Vorstandsteam gefunden
Als Nachfolger von Jana Fuchs wurde Axel Sack-Schulze zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die Nachfolge von Sabine Bös als 2. Vorsitzende übernimmt Cristina Oliva. Die beiden treten nun in die Fußstapfen des seit April 2019 erfolgreich tätigen Teams, welches seine Arbeit mit viel Herzblut und enormer Einsatzkraft zum Wohle der Kinder einbrachte und damit für zahlreiche Events und Erlöse in erfreulicher Höhe sorgte.
In ihrem Amt als Kassenwartin wurde Madlen Müller einstimmig bestätigt. Die Ämter von Nadine Reich übernehmen Cintia Druschke als neue Schriftführerin und Julia Hofmann als Beisitzerin Öffentlichkeitsarbeit. Das von Sindy Goodridge geführte Amt Fundraising übernimmt Herr Sack-Schulze in Personalunion. Der Geschäftsführende Vorstand traf sich im neuen Jahr in entspannter Runde zur Übergabe der Ämter. „Die großartige Arbeit unserer Vorgänger möchten wir weiter mit Leben füllen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, die Herausforderungen, den Austausch und den Spaß“, kommentiert Axel Sack-Schulze.

Wichtige Vereinsarbeit für die Schulkinder
Es ist ein großes Glück für die Ysenburgschule, dass den Schülerinnen und Schülern der Grundschule nun weiterhin Unterstützung und Spenden zukommen können. „Diese Vereinsarbeit für unsere Kinder gehört zu den Dingen, die wichtig sind und die daher auch einfach getan werden sollten“, erklärt Cristina Oliva ohne Umschweife ihre Entscheidung dieses Amt zu begleiten. In den vergangenen Jahren konnten dank der gesammelten Spenden und den Einnahmen aus zahlreichen Veranstaltungen des Fördervereins und der Schule nebst vielen anderen großen Projekten auch neue Spielgeräte für den Schulhof finanziert und Events wie Theaterstücke und Kinobesuche realisiert werden. Auch der traditionelle Weihnachtsmarkt an der Ysenburgschule wird durch die finanzielle Unterstützung möglich gemacht. All diese Erlebnisse, Projekte und Ausstattungen für die Schule sind eine Bereicherung für die rund 380 Kinder an der Ysenburgschule, die es nun auch weiterhin geben kann.

Motiviert die Arbeit der Vorgänger fortzuführen
Die neue Besetzung des Vorstands blickt motiviert auf künftige Projekte und Ideen, die sie für die Kinder auf die Beine stellen möchte. Das frische Team geht nun mit Tatendrang daran seine Arbeit aufzunehmen und ist für Fragen und Anregungen offen. Natürlich freut sich der Förderverein auch weiterhin über neue Mitglieder aus den Familien an der Ysenburgschule, welche sich sowohl passiv, als auch aktiv für die Schule einbringen können und so die Grundschulzeit Ihrer Kinder und Enkelkinder fördern und mit gestalten können. Hierfür möchte der Verein nochmals Werbung machen.

Sprechen Sie und an, wenn Sie Fragen haben!

 

Zweites Kennenlernfest begeistert Besucher!

Am 07.10.2023 feierte die YBS das zweite Kennenlernfest für alte, neue und zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien.

 

Offene Klassenzimmer, gute Gespräche, Essen und Getränke wurden von vielen Besuchern gutgelaunt angenommen. Es wurden 16 Liter Lauge in Form von Riesenseifenblasen über den Schulhof gepustet, 150 kreative Buttons von den Kindern gestaltet und der Förderverein sorgte für den leckeren Duft von frischem Popcorn.

 

Die YBS-Schülerinnen und Schüler erhielten für die gewonnene Schulweg-Wette noch eine Überraschung: Der Racer für die Bewegungsstunden auf dem Pausenhof ist verdient - und pünktlich zum Fest vom Förderverein übergeben worden. Viel Spaß damit!

 

Großer Dank geht an alle, die zu diesem Fest beigetragen haben:

Dankeschön sagen wir allen Eltern für die Übernahme von Diensten, für Essenspenden und Mitarbeit beim Förderverein. Für die offenen Türen zum Kennenlernen der Betreuung Danke an das Team der DiGuLa und für die Getränkespende sei Pepsi gedankt.

 

Förderarbeit an der Ysenburgschule – Organisation eines Kindersicherheitstrainings

GNZ vom 03.06.2023: FöV erhält Spende vom Lions Club

Der Förderverein hatte sich beim Lions Club für die Förderung der schulweiten Projektwoche zum Thema "Miteinander" vom 25. bis 30.06.23 beworben. Dank der finanziellen Unterstützung des Lions Club können 18 Projekte für die Kinder der YBS angeboten werden, die mit Materialien ausgestattet werden. Diese Kosten müssen die Eltern nicht tragen, da der Förderverein nun dafür aufkommen kann.

 

 

Erste Vorsitzende Jana Fuchs und Zweite Vorsitzende Sabine Bös bei der Entgegennahme der Spende vom
Lions Club am 31.05.23

 

Sparda Bank stiftet Geräte für den Pausenhof

Spendenübergabe
Birgit Hassel, Lukas Kern, Nena Gerhard, Jana Fuchs (v.l.) und Kinder der 3a bei der Spendenübergabe

Der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen e.V. unterstützt in diesem Jahr den Förderverein mit 2.500 Euro. Die Spende nahmen Schulleiterin Birgit Hassel, Lehrerin Nena Gerhard und die Erste Vorsitzende des Fördervereins Jana Fuchs vom Filialleiter der Sparda-Bank Hanau Lukas Kern am 26.05.23 entgegen. Dank dieser finanziellen Unterstützung konnte der Klassensatz an Olifu-Fahrzeugen für den Schulhof vervollständigt werden. Die Freude der Schulkinder war groß, dass jetzt allen Kindern einer Klasse in der "Bewegten Pause" ein Fahrzeug zum Flitzen über Schulhof zur Verfügung steht.

GNZ vom 10.12.2022

Kunst.Werk-Kalender der Ysenburgschule

Endlich wieder Weihnachtsmarkt! Der Förderverein freute sich über einen gut besuchten Weihnachtsmarkt am ersten Adventssamstag 2022.

 

In diesem Jahr sind noch einige Exemplare des Schulkalenders zu haben. Der Verkauf läuft direkt über den Förderverein.

 

Der Kalender "Blaue Zeiten" ist eine wunderschöne Zusammenstellung von Werken aus allen Klassen, die im Kunstunterricht entstanden sind.

 

Wer die Kunst seines Kindes zuhause aufhängen oder verschenken möchte, kann den Kalender noch über die Adresse des Fördervereins bekommen:

 

foerderverein-ybs@gmx.de

 

Ein Kalender kostet 7,- Euro und unterstützt die Arbeit des Fördervereines, der gerade weitere Bewegungsgeräte für den Schulhof anschafft.

Wir freuen uns auf das Kennenlernfest 2022. Nach zwei Jahren besteht endlich wieder die Möglichkeit, auf dem Schulhof zusammen zu kommen, die Lehrer:innen, die Klassenzimmer und Schulumgebung der Grundschulkinder näher kennen zu lernen.
Der Förderverein stellt sich und die neuen Bewegungsgeräte vor und freut sich darauf, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Hilfsangebote für Auf- und Abbau oder Verkauf von Getränken und Snacks nimmt der Förderverein gerne unter foerderverein-ybs@gmx.de entgegen.

 

.

Spiel- und Sportfest mit Überraschung / Bundesjugendspiele 2022

Nach zwei Jahren war es endlich wieder so weit: Die Grundschule konnte die Bundesjugendspiele zusammen mit einem Spiel- und Sportfest veranstalten.

Am frühen Morgen hatten die Sportlehrerinnen bereits verschiedene Stationen aufgebaut. Ab 9 Uhr herrschte aufgeregtes Erkunden auf dem Sportgelände, auf dem auch vielfach die Schul-T-Shirts der Ysenburgschule zu sehen waren.  

 

Nach dem gemeinsamen Aufwärmprogramm hatten die rund 320 Kinder neben den klassischen Disziplinen Weitsprung, Weitwurf und Sprint auch die Möglichkeit, beim „Froschhüpfen“ oder „Hulahoop“ im Spieleparcours fleißig Punkte für die Klassenwertung zu sammeln. Bei strahlendem Sonnenschein war zwischendurch eine Pause im Schatten nötig. Der Förderverein der Ysenburgschule hatte zur Halbzeit noch eine besondere Überraschung parat: Alle Kinder, Lehrkräfte und Helfer erhielten ein Eis. Für die Unterstützung dieser Aktion geht ein herzliches Dankeschön an Edeka Lauber in Meerholz.

Weihnachtliche Stimmung in der Ysenburgschule

Ab Montag, 29.11.2021, führt der Weg zum Klassenzimmer für die Schüler der Ysenburgschule an zwei bunt geschmückten und hell erleuchteten Weihnachtsbäumen vorbei. Der Vorstand des Fördervereins hat in einer spontanen Aktion am Samstag vor dem ersten Advent dafür gesorgt, dass auch im Schulalltag ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommt. :)

.

KunstWerke-Kalender 2021

 

Aktuell läuft noch der Verkauf des KunstWerke-Kalenders 2021: Die 13 Klassen der YBS stellen darin jeweils eines ihrer Projekte aus dem Kunstunterricht vor. Frau Atzenroth hat mit den Werken aller Kinder der Schule einen bunten Kalender erstellt, der bald Farbe ins neue Jahr bringt, Monat für Monat.

 

Für nicht abgeholte Kalender können noch Terminabsprachen getroffen werden unter: foerderverein-ybs@gmx.de

 

Der Kalender kostet bei Mitgliedschaft im Förderverein nur 5,- Euro statt dem regulären Verkaufspreis von 7,- Euro.

 

Der Kalender-Verkauf des Fördervereins am 27.11.2021

.

Schulhof-Mal-Aktion im Oktober 2021

Am 30.10.2021 war es soweit: Es kam Farbe auf den Schulhof! Nicht nur die Verkehrswege sind wieder besser sichtbar, auch laden zwei bunte Spielfelder zum Hüpfen und Spielen ein.

 

Vielen Dank an alle Helfer/innen für diese tolle Aktion sowie Bauzentrum Hofacker und HolzAktivHaus GmbH für die Materialspenden!

 

Bei steigenden Temperaturen im Frühjahr startet der FöV die zweite Mal-Aktion und freut sich über rege Beteiligung.

Der Förderverein sorgte für Farbe auf dem oberen und unteren Schulhof

.

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins mit Neuwahlen des Vorstands fand am 08.11.2021 statt. Das Protokoll zur Versammlung finden Sie hier:

Protokoll MVersamml2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.1 KB

.

.