Weihnachtsmarkt am 2. Dezember 2017

Bei allerbestem Winterwetter eröffnete unsere Schulleiterin am Samstag vor dem ersten Advent um 14 Uhr unseren traditionellen Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag feiert: 25 Jahre ist es nun her, dass dieses besondere Ereignis von Kolleginnen und Kollegen unserer Schule ins Leben gerufen wurde. "Wir waren damals die ersten!", betonte Birgit Hassel in ihrer Eröffnungsrede und würdigte damit die damals außergewöhnliche Idee, einen Weihnachtsmarkt als Schulfest zu begehen. Und weiter: "Ich begrüße besonders herzlich die Familien Geiger und Schießer" als "Erfinder" des Marktes. Diese sind noch heute der Schule eng verbunden und wie in vielen Jahren zuvor spendeten sie die beliebten Sträuße aus Mistelzweigen zum Verkauf.

Als weitere Ehrengäste wurden ehemalige Schulleitungsmitglieder, ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Herr Ludwig vom GGG, Herr Matthias Zach in Vertretung für Herrn Stolz, der neue Ortsvorsteher aus Meerholz Klaus Brune und last but not least unser neuer Bürgermeister Daniel Glöckner willkommen geheißen. Ein Dank für den schönen Weihnachtsbaum galt der Ortsvorsteherin aus Hailer, Frau Claudia Dorn, die selbst nicht anwesend sein konnte. Außerdem betonte die Schulleiterin, alle seien froh und stolz über die "tollen neuen Toiletten", deren Fertigstellung zwar etwas länger gedauert habe als geplant, nun aber allemal wert seien, dass die Besucher sie sich einmal anschauen könnten.

"Oh Tannenbaum" war dann das gemeinsam gesungene Lied, bevor die Glocke zur offiziellen Eröffnung geläutet wurde und sich die Kinder unserer Schule mit allen Gästen dem reichhaltigen Angebot widmen konnten. Denn nun warteten leckere Waffeln, Kuchen, Würstchen, Glühwein, Punsch und vieles mehr auf Abnehmer. Im Stand des Fördervereins wurden Weihnachtsgestecke und der Kalender verkauft, den Kunstlehrerin Dagmar Atzenroth (mit Bildern aller! Kinder) gestaltet hatte. Regina Viehmann hatte mit ihrer Klasse wieder die beliebte Tombola organisiert und dieses Jahr konnte sich ein Zweitklässler über den Hauptpreis freuen!

Auch die Buchhandlung und Teestubb Druschke aus Meerholz war wieder mit dabei und selbstverständlich durfte das Adventskonzert in der Aula nicht fehlen. In diesem Jahr wirkten der Kinderchor unter Leitung von Herrn Röhm mit und Kinder unserer 3. und 4. Klassen erfreuten das Publikum mit ihrem Vortrag.

Das Abbauteam mit unseren Kolleginnen Beate Amberg und Katja Müller arbeitete wie immer reibungslos zusammen, so dass gegen 18 Uhr nur noch der schön geschmückte Weihnachtsbaum in der Mitte des Schulhofes an den Weihnachtsmarkt erinnerte.

Ein ganz großes DANKESCHÖN gilt auch an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft, deren tatkräftige Unterstützung dieses Fest erst möglich macht - heute wie vor 25 Jahren!