Sicherheitswesten für die Schulanfänger

Anfang Oktober besuchten Erich Spieker und Eberhard Wenzel vom ADAC Sportclub Gelnhausen unsere Schule, um unseren Erstklässlern nagelneue Sicherheitswesten zu überreichen. Die Sicherheitswesten-Aktion für Schulanfänger unter dem Motto "Sichtbarkeit macht Schule" wird getragen von der ADAC Stiftung "Gelber Engel", der Deutschen Post, der Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" und der Firma LHD Group. In einer kleinen Ansprache  machten die beiden Besucher deutlich, wie wichtig es im Straßenverkehr für Fußgänger ist, möglichst von weitem gesehen zu werden. In dunkler Kleidung wird ein Kind von einem Autofahrer erst in 25m Entfernung wahrgenommen, mit Sicherheitsweste verlängert sich dieser Abstand auf bis zu 150m, wahrlich ein entscheidender und womöglich lebensrettender Unterschied. Ortsvorsteherin Claudia Dorn aus Hailer war ebenfalls zugegen und forderte die Kinder ihrerseits auf, die Westen möglichst viel zu tragen. Schulleiterin Birgit Hassel bedankte sich für diese so sinnvolle Ausstattung der Erstklässler.