Übergabe der Lesetüten

Ende September kamen Gabriele Kuhn-Arnold und Angelika Kalkhof von der Buchhandlung & Teestubb Druschke aus Meerholz in unsere Schule und brachten für alle Erstklässler "Lesetüten" mit. Die Aktion "Lesetüte" ist eine Initiative der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dabei erhält jedes Kind eine Tüte, die mit einem speziellen Buch für Leseanfänger, einem Stundenplan, Lesezeichen, einer kleinen Nascherei und einem Brief an die Eltern gefüllt ist.

Das Besondere dabei war die individuelle Gestaltung der Tüten. Schon vor den Sommerferien hatten die damaligen "Noch"-Erstklässler die Tütenrohlinge bemalt und beschriftet. Nun konnten sie den "Neuen" quasi als "Lesepaten" die Lesetüten überreichen. Die Buchhandlung aus der Meerholzer Erbsegasse unterstützt mit dieser Aktion unsere Leseanfänger motivierend beim so wichtigen, spannenden, aber mitunter auch mühsamen Leselernprozess.