Tag des Merkens

 

Am 17. Februar war Margarita Cabodevila von den "Merkmeistern" an unserer Schule zu Gast und stellte in allen Jahrgängen praktische Techniken vor, wie die eigene Merkfähigkeit unkompliziert und erfolgreich gesteigert werden kann. Anschaulich wurde verdeutlicht, wie eigene innere Bilder jedem Lernenden individuell helfen können, Informationen zu speichern. Die Schülerinnen und Schüler griffen die gezeigten Verfahren lebhaft auf.

Am Abend konnten dann die Eltern in einer eigenen Veranstaltung ebenso erfahren, wie es gelingen kann, sich beispielsweise eine Einkaufsliste mit zehn Produkten spielend leicht zu merken. Darüberhinaus gab es Hintergrund-informationen zum Thema Merkfähigkeit und wertvolle Hinweise, wie die Eltern ihre Kinder beim Lernen unterstützen können.

Der "Tag des Merkens" war vom Gesamtelternbeirat initiiert und finanziert worden.