Weihnachtsmarkt

Am 28. November versammelten sich wie jedes Jahr am Samstag vor dem ersten Adventssonntag die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, ihre Familienmitglieder und Freunde, Lehrerinnen und viele Besucher auf dem Schulhof zum traditionellen Weihnachtsmarkt. Die Kinder sangen gemeinsam zur Begrüßung zwei Weihnachtslieder und Schulleiterin Birgit Hassel hieß alle Gäste herzlich willkommen. Bürgermeister Thorsten Stolz, Kreisbeigeordneter Matthias Zach, die Ortsvorsteherin aus Hailer Claudia Dorn und der Ortsvorsteher aus Meerholz Herbert Böhmer waren der Einladung gefolgt ebenso wie ehemalige Schulleiter, Kolleginnen und Kollegen.

In den geschmückten Buden wurden die zahlreichen und unterschiedlichen Bastelsachen angeboten, die die Kinder im Laufe der letzten Schulwochen hergestellt hatten. Würstchenbude, Glühweinstand und Waffelbude waren wie jedes Jahr wieder mit dabei. In der Cafeteria im Schulgebäude gab es leckere Kuchen und mehrere Klassenräume boten gemütliche Sitzgelegenheiten. In diesem Jahr bestückte die benachbarte KITA "Freche Früchtchen" eine Bude und auch die Schulkinderbetreuung bot ihre Bastelsachen und Plätzchen an. Der Förderverein informierte die Gäste über seine Arbeit und verkaufte Weihnachtsgestecke, die von Müttern ehemaliger Schüler, unseren "Lesepatinnen" und Eltern in ehrenamtlicher Arbeit hergestellt worden waren. Das Adventskonzert in der Aula und die beliebte Tombola durften natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Regina Viehmann - seit Jahren Organisatorin der Tombola - konnte unserem ehemaligen Schüler David Eller den Hauptpreis überreichen: ein nagelneues Tablet. Auch in diesem Jahr präsentierte die Buchhandlung & Teestubb Druschke aus Meerholz in einem Klassenraum wieder die unterschiedlichsten Bücher - natürlich vor allem für Kinder im Grundschulalter.

Am frühen Abend wurden die Buden abgebaut, wurde Geschirr gespült, Material verstaut...wieder einmal ging ein gelungener Weihnachtsmarkt zu Ende! Ohne die überaus tatkräftige Unterstützung so vieler Eltern - sei es im Weihnachtmarktteam, beim Auf- und Abbau, bei den Diensten in den Buden, in der Cafeteria, bei der Sortierung und Ausgabe der 1000! Tombola-Preise...wäre eine solch große Veranstaltung nicht möglich.

An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helferinnen und Helfer!