Selbstbehauptungskurs

Für drei Tage war Dieter Wendt von der

KI DO KWON Akademie aus dem Oldenburger Land vor den Herbstferien zu uns gekommen, um mit allen Klassen Selbstbehauptungskurse durchzuführen.

Dabei geht es darum, im besten Sinne "selbstbewusst" zu sein, um Atemtechnik, die hilft, Mut zu "tanken", um sicheres Auftreten ohne Aggressivität, um Selbstschutz und nicht zuletzt darum, "Nein" zu sagen sowie Fremden gegenüber Distanz zu wahren. Zum fünften Male wurde dieser Kurs (früher: TAEKIDO) mittlerweile durchgeführt.

Durch den Zweijahres-Rhythmus absolviert jedes Kind in unserer Schule Grund- (für Jahrgang 1 oder 2) als auch den Aufbaukurs (für Jahrgang 3 oder 4). Der Kurs wurde wie die letzten Male auch vom Elternbeirat initiiert und finanziert.