Übergabe der ADAC Sicherheitswesten

Am 20. September begrüßten Schulleiterin Birgit Hassel und alle Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Erich Spieker und Eberhard Wenzel vom ADAC Sportclub Gelnhausen, die gekommen waren, um allen Kindern offiziell die neuen Sicherheitswesten zu übergeben. Beide betonten in ihrer Ansprache, wie wichtig es ist, insbesondere in der nun kommenden Jahreszeit die Sicherheitsweste zu tragen, wird ein dunkel gekleidetes Kind erst aus 25 Metern erkannt, ein Kind mit Sicherheitsweste jedoch bereits aus 140 Metern. Auch Bürgermeister Thorsten Stolz war gekommen und stellte zunächst die wichtige Frage: "Macht euch die Schule auch Spaß?" Mit einem lauten "Jaaaa!" antworteten unsere Schulanfänger, die zuvor ein gemeinsam einstudiertes Lied ("Weste an, Kapuze auf...") gesungen hatten und sich über den Applaus der Erwachsenen freuten. Thorsten Stolz lobte, dass alle zu Gelnhausen gehörenden Grundschulen an der Aktion teilnehmen und forderte seinerseits die Schülerinnen und Schüler auf, die Weste zu tragen. Und zwar auf dem Schulweg und in der Freizeit.

Die ADAC Stiftung "Gelber Engel" stattet mittlerweile seit sieben Jahren Erstklässler an deutschen Grundschulen kostenfrei mit leuchtend gelben, werbefreien Westen aus. Unterstützer der Aktion ist die deutsche Post.