Weihnachtsmarkt

Am 26. November um 14 Uhr war es wieder einmal soweit: Schulleiterin Birgit Hassel begrüßte auf dem Schulhof alle, die zum traditionellen Weihnachtsmarkt gekommen waren, der jedes Jahr am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet. Zahlreiche Ehrengäste waren gekommen, unter ihnen beispielsweise Martin Ludwig, Unterstufenleiter vom Grimmelshausen Gymnasium, der erzählte, dass unser Weihnachtsmarkt für ihn "jedes Jahr die Adventszeit einläutet". Hannelore Wudy, Jürgen Brandt und Klaus Waldschmidt, die ehemals in Schulleitung verantwortlich waren, wurden ebenso herzlich willkommen geheißen wie die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. Ein großes Dankeschön galt schon an dieser Stelle den vielen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft, von denen sich etliche schon am Morgen mit Beate Amberg und Katja Müller zum Aufbau der Buden getroffen hatten. In diesen wurde wie immer Gebasteltes angeboten, aber auch Glühwein, Waffeln und gegrillte Würstchen. In mehreren Klassenräumen luden weihnachtlich geschmückte Tische zum Verweilen ein und das reichhaltige Kuchenangebot ließ auch hier keine Wünsche offen. Andreas Barth informierte als Vorsitzender des Fördervereins in einer Bude über die anstehenden Aktionen. Hier wurden Weihnachtsgestecke verkauft, die eine Gruppe - bestehend aus Mutter bzw. Großmutter eines ehemaligen Schülers und Kolleginnen unserer Schule - unter fachkundiger Anleitung von Floristmeister Karsten Haldy hergestellt hatte, der als angehender Lehrer als Vertretungkraft unserer Schule verbunden ist. Außerdem waren wieder Kalender im Angebot, die Kunst-lehrerin Dagmar Atzenroth aus gemalten Bildern aller Ysenburgkinder gestaltet hatte. Diese Kalender waren dieses Jahr besonders gelungen und so erstaunte es nicht, dass sie bereits am Nachmittag restlos ausverkauft waren! In guter alter Tradition war auch wieder eine der benachbarten KITAs in einer Bude vertreten, dieses Jahr die KITA aus der Goethestraße. Die Buchhandlung und Teestubb Druschke zeigte im Klassenraum der 3a eine Auswahl interessanter Kinder- und Jugendbücher und nebenan wurden die Preise der Tombola ausgegeben, die wiederum von Regina Viehmann mit Unterstützung der Elternschaft organisiert worden war. Hier freute sich Torben von Gazali, einer unserer ehemaligen Schüler, über den Hauptpreis. Um 16 Uhr war die Aula bis auf den letzten Platz gefüllt, denn hier fand das Adventskonzert statt, das Uta Porsche organisiert hatte. Ulrike Licht hatte mit dem Schulchor einige Lieder eingeübt, das Vororchester unter der Leitung von Ellen Dörr war mit von der Partie und mehrere Solisten unserer Schule bekamen wohlverdienten Applaus.

Zum Schluss des Marktes - als die Buden abgebaut, die restlichen Kuchenstücke verpackt, die Einnahmen gezählt waren - freute sich Nadine Reh als Gesamteltern-beiratsvorsitzende mit allen anderen Mitgliedern des Weihnachtsmarktteams über eine weitere erfolgreiche Veranstaltung!