AG Werken

Wenn man erleben wollte, was Arbeitseifer und Motivation ist, dann konnte man dies im ersten Halbjahr mittwochs im Werkraum unserer Schule beobachten.

16 Kinder aus der Klasse 3c waren dort zugange in der AG Werken, die unser Lehrer im Vorbereitungsdienst Karsten Haldy in Zusammenarbeit mit Kollegin Katja Müller durchführte.

Zunächst stand der sachgemäße Umgang mit Werkzeugen wie Laubsäge, Feinsäge, Raspel oder Feile im Vordergrund. Aber auch Inhalte aus dem Mathematikunterricht waren wichtig, so mussten die Kinder mit Maßeinheiten umgehen können, genau messen und den Anschlagwinkel fachmännisch einsetzen. Mit Begeisterung planten und konstruierten die Schülerinnen und Schüler, lernten aber auch zu modifizieren, d.h. Fehler zu erkennen und zu beheben.

Als erstes wurde ein sogenanntes "Übungswerkstück" - ein Holzpuzzle - hergestellt. Danach folgte ein richtiges "Werkstück": ein Segelboot.