Projektwoche im Mai 2019

"Die Welt in der Ysenburgschule" war das Motto unserer Projektwoche vom 20. bis 24. Mai 2019. Zwölf Länder (Polen, USA, Frankreich, Äthiopien, Italien, Marokko, China, Südafrika, Schweiz, Ecuador, Indien und Spanien) standen für die Kinder aus den Jahrgängen 1 bis 4 zur Wahl, während die Kinder der Intensivklasse sich vor allem mit Deutschland beschäftigten. Länderkunde war ein Baustein in jedem Projekt und zusätzlich wurde gebastelt, geforscht, gemalt, gespielt, getanzt, gesungen und vor allem viel gelacht. Die entspannte und fröhliche Atmosphäre war es, die in allen Gruppen auffiel - womöglich lag dies am Thema, am Angebot und auch an der Tatsache, dass die Kinder eben nicht im altvertrauten Klassenverband zusammenkamen. 

Auch bei dieser Projektwoche waren wieder viele Helfer dabei, welche die Kolleginnen tatkräftig unterstützten. Beispielsweise ließ es sich Stephan Krone nicht nehmen, fast einen ganzen Vormittag mit den kleinen "Südafrikanern" und ihren selbstgebastelten Trommeln ein sehr herzliches Begrüßungslied einzuüben. Die Äthiopien-Gruppe war eingeladen, im Restaurant "ABOL AFRIKA" aus der Gelnhäuser Langgasse gemeinsam das äthiopische Fladenbrot "Injera" zuzubereiten und zu probieren.

Am Samstag, 25. Mai fand dann die große Präsentation statt und Schulleiterin Birgit Hassel begrüßte alle ganz herzlich. "Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n" sangen alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und im Refrain hieß es "...voneinander lernen, miteinander umzugeh'n...und uns nicht entfernen, wenn wir etwas nicht versteh'n", und es hätte wohl kein passenderes Lied zu dieser Woche geben können. Mehrere Gruppen hatten eine kleine Aufführung vorbereitet, den Anfang machten dabei die Kinder unserer Intensivklasse, die mit strahlenden Gesichtern zur Musik die Flaggen ihrer Heimatländer und die Deutschlandflagge schwenkten. Später wurde gesungen (USA), getrommelt (Äthiopien), es gab einen Drachentanz (China), eine Modenschau (Frankreich) und den Abschluss machte ein bunter Bändertanz (Italien). Alle Gäste hatten die Möglichkeit, durch die Klassenräume zu gehen und sich in Ruhe die Ausstellungen anzuschauen. Der neu gewählte Vorstand unseres Fördervereins informierte an einem eigenen Stand (s.a. den neu gestalteten Beitrag auf dieser Homepage unter "Förderverein") und unsere Elternbeiräte hatten wie immer mit tollem Engagement das kulinarische Angebot organisiert. Es gab heiße Würstchen und Getränke und zusätzlich ein riesiges Buffet mit Snacks aus allen möglichen Ländern. 

Während Würstchen und Getränke zugunsten des Fördervereins verkauft wurden, standen am Buffet (und in einigen Klassenräumen) Spendenboxen des Vereins "Wir helfen in Afrika" e.V. (www.wir helfen in Afrika.de).