Weihnachtsmarkt am 1. Dezember 2018

"Schneeflöckchen, Weißröckchen" sangen alle Kinder der Ysenburgschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zur Eröffnung des traditionellen Weihnachtsmarktes und viele Gäste stimmten mit ein, bevor Schulleiterin Birgit Hassel kurz nach 14 Uhr die Glocke läutete und es dann so richtig losging mit dem bunten Treiben auf dem Hof und im Schulhaus. Während der Begrüßungsansprache waren die Ehrengäste besonders herzlich willkommen geheißen worden, darunter unser Bürgermeister Daniel Glöckner, Ortsvorsteher Klaus Brune, aber auch ehemalige Schulleitungsmitglieder und ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Birgit Hassel bedankte sich ausdrücklich beim Ehepaar Schießer und bei Christel Geiger, die auch in diesem Jahr wieder tolle Sträuße aus Mistelzweigen gebracht hatten, die dann zugunsten des Fördervereins verkauft wurden. Wie in jedem Jahr gab es ein Adventskonzert in der Aula,  die Buchhandlung & Teestubb Druschke aus Meerholz war mit von der Partie und auch die überaus beliebte Tombola durfte nicht fehlen, organisiert von den Kolleginnen Regina Viehmann und Nena Gerhardt mit großer Unterstützung aus der Elternschaft. Der Hauptpreis war ein Laptop und unsere Schülerin Lina Emmerich aus der 4a freute sich riesig über den Gewinn. Unser Förderverein informierte in einer eigenen Bude über seine Arbeit und verkaufte wie immer den tollen Schulkalender, für dessen Gestaltung und Produktion wiederum Dagmar Atzenroth verantwortlich war. Sehr schnell waren die Kalender restlos ausverkauft! Das kulinarische Angebot war wie gewohnt vielfältig: An der Kuchentheke in der weihnachtlich geschmückten Cafeteria hatte man die Qual der Wahl, in den Buden auf dem Schulhof gab es Würstchen, Waffeln, Glühwein und in diesem Jahr zum ersten Mal "Internationale Spezialitäten".

Grundlage des Angebots in den Weihnachtsbuden waren und sind jedoch die Basteleien der Kinder, die in den Wochen vor dem Markt mit viel Freude selbst hergestellt wurden.

Stolz standen die Kinder mit in den Buden und freuten sich über das Interesse an ihren Werken.

Wir sind froh darüber, dass unser Weihnachtsmarkt immer wieder auch für viele ehemalige Schülerinnen und Schüler ein Treffpunkt darstellt, um sich mal wieder zu sehen.

Nicht möglich wäre dieses Veranstaltung ohne die Unterstützung so vieler tatkräftiger Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft, dafür auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN!