Weihnachtsevent am 5. und 6. Dezember 2018

Maria Gubisch vom Weltladen in Hailer hatte die Idee: Zur Feier des 30jährigen Jubiläums lud sie unsere Schule zur Kooperation ein. Gesagt, getan... mit Unterstützung von Kunstlehrerin Dagmar Atzenroth gestaltete unser Jahrgang 4 ein neues Schild, was am Ortseingang in Hailer auf den Weltladen in der Heylstraße hinweist.

Zweites Geschenk des Weltladens an unsere Schule war ein Projekt, das schließlich zu unserem Weihnachtsevent 2018 wurde. Kollegin Katrin Mingebach organisierte alles perfekt und unser Förderverein erklärte sich dankenswerter Weise bereit, die Hälfte der Kosten zu übernehmen. An zwei Vormittagen kam nun die Gruppe "Black & White" an unsere Schule. Die Mitglieder der Gruppe stammen aus Ghana, Uganda, dem Kongo und auch aus Deutschland. Nach einem Auftaktkonzert konnten alle Kinder in Workshops singen, tanzen und trommeln. Eunice aus Ghana zeigte Bilder aus ihrer Heimat und erzählte spannend von ihrer Kindheit. So wurde das Event zu einer bereichernden Begegnung mit purer Lebensfreude, die schließlich in einem gemeinsamen Mitmachkonzert in der Turnhalle endete.