Projektwoche

Vom 15. bis 19. Juni fand an unserer Schule die Projektwoche statt, für die alle Klassenlehrerinnen bereits lange im Voraus die unterschiedlichsten Themen ausgewählt hatten. Die Kinder im Jahrgang 1 beschäftigten sich mit dem Thema "Wasser", die Klassen 2a und 2b erfuhren und erprobten auf verschiedene Weise, was "Gesund & munter" bedeutet und die 2c erstellte unter Anleitung des "Medienprojektzentrum Offener Kanal Offenbach" einen Trickfilm mit der Hauptfigur "Spinne Martha". Der komplette Jahrgang 3 behandelte  das Thema "Indianer", die Klassen 4a und 4c führten Experimente durch und die Klasse 4b tauchte ein in "Fremde Welten".

Es wurde inhaltlich gearbeitet - in Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit -  interviewt, getextet, gelesen, gestaltet, gespielt, gebastelt, gekocht und getanzt. Mehrere Klassen begaben sich auf Ausflüge und vertieften ihre Erfahrungen zum Beispiel in der Wasserwerkstatt des Jugendwaldheims der Nachbargemeinde Hasselroth. Die Atmosphäre war getragen von Interesse und Arbeitseifer der Kinder, so dass die Rückmeldungen überwiegend positiv ausfielen. Am Samstag, 20. Juni waren dann alle herzlich eingeladen, um die Ergebnisse der Projektwoche zu betrachten. Zwischen 10 und 12 Uhr waren alle Klassenzimmer dazu geöffnet und die Besucherinnen und Besucher strömten ins Schulhaus, nachdem sie mit einem Lied willkommen geheißen worden waren. Der Elternbeirat hatte für ein internationales Fingerfood-Buffet gesorgt, bot Würstchen und Getränke an und kümmerte sich damit um das leibliche Wohl.