Weihnachtsmarkt am 29. November 2014

Pünktlich um 14:00 Uhr begrüßte Schulleiterin Birgit Hassel am Vortag des 1. Adventssonntags die zahlreichen Besucher unseres traditionellen Weihnachtsmarktes. Bürgermeister Thorsten Stolz war der Einladung gefolgt ebenso wie Ortsvorsteher Herbert Böhmer aus Meerholz, der im Vorhinein für die Veranstaltung einen Weihnachtsbaum gespendet hatte. Vertreter benachbarter Schulen waren gekommen, der frühere Konrektor unserer Schule Klaus Waldschmidt sowie ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Die Kinder hatten sich mit ihren Klassenlehrerinnen auf dem Schulhof versammelt, um alle Gäste mit zwei Weihnachtsliedern herzlich willkommen zu heißen.

Wie immer begann unmittelbar nach der Eröffnung der Verkauf von unterschiedlichsten Bastelarbeiten, die unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Eltern und Lehrerinnen in den Weihnachtsbuden präsentierten. Außerdem gab es duftende Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch, Würstchen und allerlei leckere Kuchen in der Cafeteria. Der Förderverein unserer Schule informierte über seine Arbeit und verkaufte den Schulkalender 2015, den Kunstlehrerin Dagmar Atzenroth wieder mit Werken aller Kinder gestaltet hatte. Herr Mohrmann vom Arbeitskreis "Hailerer Kulturweg" hatte einen Stand vorbereitet und auch die KITA Goethestraße war mit dabei. Ebenfalls als mittlerweile wohlbekannte Tradition beteiligte sich die Buchhandlung und Teestubb Druschke an unserem Weihnachtsmarkt. Das Weihnachtskonzert in der Aula unter Mitwirkung von Kinderchor (Leitung: Werner Röhm), Vororchester des Jugendorchesters (Leitung: Ellen Dörr) sowie mehrerer Solisten aus der Schülerschaft war wiederum sehr gut besucht! Bei der allseits beliebten Tombola - organisiert von Lehrerin Regina Viehmann - gab es dieses Jahr zwei "Hauptgewinne". Zum einen waren dies VIP-Karten für ein Spiel der Frankfurter Löwen, gespendet von der Firma Expo Freight aus Frankfurt, zum anderen gab es einen Fernseher zu gewinnen, der durch eine Spende der VR Bank finanziert werden konnte.

Die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes war auch dieses Jahr geprägt vom gemeinsamen Tun aller Mitwirkenden, denn ohne die überaus engagierte Mitarbeit vieler Helfer aus der Elternschaft wäre eine solche Veranstaltung gar nicht möglich. An dieser Stelle nochmals allen dafür ein HERZLICHES DANKESCHÖN!

Übrigens: Das Weihnachtsmarkt-TEAM hat beschlossen, vom Erlös eine neue, fest installierte Tischtennisplatte anzuschaffen, die im Bereich des Schulhofes jederzeit allen Kindern zur Verfügung stehen wird!