Selbstbehauptungskurs der Ki Do Kwon - Akademie

Vom 12. bis 14. November 2014 kam Dieter Wendt von der Ki Do Kwon - Akademie an unsere Schule, um mit allen Klassen einen jeweils einstündigen Selbstbehauptungskurs durchzuführen. Der Lehrgang zielt darauf ab, den Kindern in verschiedenen Rollenspielen und "Mutproben" richtige Verhaltensmuster zu demonstrieren, die anschließend geübt und vertieft werden. Die Kinder sollen dabei lernen, sich nicht in eine Opferrolle zu begeben und anerzogene Hemmschwellen im richtigen Moment zu durchbrechen.

Seit 2008 gibt es mittlerweile alle zwei Jahre diese Selbstbehauptungskurse (früher: "TAEKIDO") für unsere Schülerinnen und Schüler. Die Aktion wurde seinerzeit vom Schulelternbeirat initiiert und soll regelmäßig wiederholt werden.