Schach-Vergleichswettkampf mit der Igelsgrundschule Höchst

Am Mittwoch, 25. März 2015 hatte unsere Schule ungewohnten Besuch. Die Schach-Schulmannschaft der Igelsgrundschule Höchst war mit ihrem Leiter Herrn Muth angereist, um sich mit der Schachgruppe der "YBS" in einem Vergleichswettkampf zu messen.

Die Kinder der Ysenburgschule haben mittlerweile seit gut einem Jahr die Möglichkeit, in den Räumen der Schulkinderbetreuung unter Anleitung von Herrn Dr. Müller und Herrn Lehnert von den "Schachfreunden Hailer Meerholz" jeweils am Mittwoch Nachmittag von 15:00 bis 16:15 Uhr das Schachspiel zu erlernen bzw. zu verbessern. Für unsere Schule waren Luca-Pascal Junge und Calvin Schrein aus dem vierten Jahrgang, Michael Huber aus der 3c und Leonie Köpke aus der 2c am Start. Der Zufall wollte es, dass aus Höchst ebenso drei Jungen und ein Mädchen dabei waren. An vier Tischen starteten also die Partien, für die insgesamt 50 Minuten Zeit veranschlagt waren. Während die drei Wettkämpfe der Jungen verhältnismäßig schnell entschieden waren und es nun 1,5 : 1,5 stand, musste die Partie der beiden Mädchen die Entscheidung bringen. Dabei beeindruckte die jüngste Spielerin, Leonie Köpke, die erfahrenen Schachexperten mit strategisch klugem und hoch konzentriertem Spiel, das sich sehr spannend entwickelte. Die Spielerin aus Höchst schöpfte ihre Zeit bis auf zwei Minuten aus und alle Anwesenden schauten den beiden gebannt zu. Durch einen sogenannten "Fingerfehler" verspielte Leonie ganz zum Schluss unglücklich den schon sicheren Sieg, so dass die Mannschaft der Igelsgrundschule den Gesamtsieg davontrug. Die fairen Verlierer gratulierten schließlich den Siegern, trockneten einige Tränen der verständ-licherweise enttäuschten Leonie und alle Beteiligten versprachen, sich bald wieder zum nächsten Wettkampf zu treffen.